|
|
 |
 |

Palma de Mallorca, 02.02.09
Wo einheimische Tierarten Mallorcas vor dem Aussterben bewahrt werden: Natura Parc
Natura Parc ist mehr als nur ein kleiner Zoo inmitten Mallorcas. Besucher können hier zwar viele Tiere aus nächster Nähe erleben – vom Affen bis zur einheimischen Ziege -, doch hinter den Kulissen geht das Wirken der Mitarbeiter des Natura Parc weit über das eines Zoos hinaus. Ein Besuch lohnt sich, denn er verbindet Spaβ mit interessanten und informativen Erlebnissen.
Natura Parc in der Gemeinde Santa Eugenia wurde vor über zehn Jahren von einer mallorquinischen Familie als “unkonventioneller” Zoo gegründet, wo man viele Tier-und Pflanzenarten aus der ganzen Welt vorfindet, vor allem ist es aber der einzige Ort, an dem man viele einheimische Tierarten Mallorcas sehen kann.
Doch die Tatsache, dass es sich um die einzige Einrichtung ihrer Art auf der Insel handelt, hatte bald zur Folge, dass viele Menschen Haustiere, die sie nicht mehr halten konnten oder wollten, oder auch verletzte Wildtiere, die man gefunden hatte, zum Natura Parc brachten. So wuchs der Zoo über sein eigentliches Ziel hinaus, und wurde in eine Stiftung umgewandelt, um die Flut von Neuankömmlingen besser absorbieren zu können.
Im Bereich des Parks, den das Publikum normalerweise nicht zu sehen bekommt, lebt ein buntes Sammelsurium aus Haus- und Wildtieren, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Santa Eugenia landeten. Terrarien enthalten exotische Schlangen und Echsen, die ihren “Herrchen” oder “Frauchen” buchstäblich über den Kopf gewachsen sind und eine neue Heimat brauchten, oder deren Haltung als exotische Tierarten verboten ist und die deshalb ihren Besitzern entzogen wurden; in geräumigen Volieren haben sich einheimische Eulen und Greifvögel eingenistet, die mit gebrochenen Extremitäten oder anderen Krankheiten gefunden und im Natura Parc abgeliefert wurden. Im besten Fall können sie nach ihrer Genesung wieder ausgewildert werden, andere, die wie der blinde Falke in freier Wildbahn nicht mehr lebensfähig sind, haben hier eine neue Heimat gefunden.
Die Stiftung Natura Parc besteht aus verschiedenen Abteilungen mit hochgradig professionellen Mitarbeitern. Das Zentrum zur Rettung der Fauna kümmert sich um die Genesung kranker Wildtiere und ihre anschlieβende Auswilderung, wobei ganz besondere Aufmerksamkeit dem Königsmilan “Milvus milvus” gewidmet wird, für dessen Zucht in Gefangenschaft es eine eigene Abteilung gibt, um das Aussterben dieses Greifvogels auf den Balearen zu verhindern. Auch einheimische Nutztierarten, die auf Mallorca inzwischen fast ausgestorben bzw. von eingeführten Tierarten verdrängt worden sind, werden im Natura Parc wieder gezüchtet; so gibt es Projekte zur Rettung des Mallorquinischen Huhns und der Mallorquinischen Ziege, und der Park hat derzeit die gröβten Herden autochtoner Ziegen und Kühe, denen man zum Teil im Streichelgehege des Zoos ganz nahe kommen darf.
Aber das ist noch nicht alles. Natura Parc nimmt entlaufene Haustiere auf, die von der Polizei oder Privatpersonen gebracht werden und führt, entsprechend von Abkommen mit Unternehmen oder Behörden, verschiedene Projekte wie die Dezimierung bzw. Abschreckung von Möven durch. Ein ganz besonderes Projekt ist die Spürhundestaffel, die Gift aufspüren. Diese ist in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium der Balearen ins Leben gerufen worden, um vergiftete Köder oder durch Gift verendete Tiere in freier Wildbahn aufzuspüren.
Für weitere Informationen über Natura Parc: www.fundacionaturaparc.org; fnp@fundacionaturaparc.org
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Fomento del Turismo, Charlotte Miller,
Tel +34 971 725 396, Fax +34 971 713 540
e-mail: info@fomentmallorca.org
Weitere Meldungen:
Sechs mit Stern: neue Michelinsterne für Mallorcas Restaurants (12.01.12) Vorweihnachtliches Mallorca (11.12.11) Mallorca exklusiv für anspruchsvolle Reisende (10.10.11)
|
|
 |
|
|