|
|
 |
 |

Palma de Mallorca, 26.05.09
Leichter Passagieranstieg auf dem Flughafen von Mallorca im April
Der Flughafen von Palma de Mallorca hat im April einen leichten Anstieg der Passagierzahl im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnet, die Zahl der Fluggäste aus Deutschland, der Schweiz und Österreich nahm sogar erheblich zu.
Mit insgesamt 1.591.879 Passagieren lag der Flughafen von Palma de Mallorca um 1,52 Prozent über den Zahlen des gleichen Monats 2008. Damit war Palma im April der einzige der ersten sechs spanischen Flughäfen, der einen Anstieg der Passagierzahl erzielte, wie der spanische staatliche Flughafenbetreiber Aena mitteilte. Dennoch ging von Januar bis April die Zahl der Passagiere in Palma im Vergleich zu den ersten vier Monaten des letzten Jahres um 8,35 Prozent zurück. Beim Vergleich der Zahlen 2009/2008 ist zu beachten, dass im letzten Jahr die Osterferien im März waren, 2009 fiel Ostern mit der entsprechenden Zunahme der Reisetätigkeit auf den Monat April.
Der Passagierverkehr von und nach Deutschland stieg im April um 10,65 Prozent auf 571.194 an, das waren 54.972 mehr als im gleichen Monat des letzten Jahres. Insgesamt reisten von Januar bis April 3,99 Prozent weniger Passagiere von Deutschland nach Palma und umgekehrt, das sind 60.685 Fluggäste weniger als in den ersten vier Monaten des letzten Jahres. Insgesamt waren die Deutschen die stärkste Nation im April, 35,88 Prozent aller Fluggäste flogen zwischen Palma und deutschen Flughäfen.
Die Zahl der Passagiere aus der und in die Schweiz verzeichnete im April den stärksten Anstieg aller Länder: 19,24 Prozent mehr Fluggäste als im April 2008 flogen zwischen der Schweiz und Mallorca, insgesamt waren es 52.480, ein Anteil von 3,3 Prozent aller Passagiere. Insgesamt reisten in den ersten vier Monaten dieses Jahres 2,6 Prozent weniger Passagiere zwischen den beiden Ländern, mit 102.883 waren es 2.746 weniger als in den Monaten Januar bis April 2008.
Von Österreich nach Mallorca und umgekehrt flogen im April 23.009 Passagiere, 1,85 Prozent mehr als im April 2008. In den ersten vier Monaten des Jahres ging die Zahl der Reisenden zwischen Österreich und Mallorca um 5,09 Prozent auf 64.669 zurück, insgesamt flogen 3.470 Passagiere zwischen Österreich und Palma.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Fomento del Turismo, Charlotte Miller,
Tel +34 971 725 396, Fax +34 971 713 540
e-mail: info@fomentmallorca.org
Weitere Meldungen:
Sechs mit Stern: neue Michelinsterne für Mallorcas Restaurants (12.01.12) Vorweihnachtliches Mallorca (11.12.11) Mallorca exklusiv für anspruchsvolle Reisende (10.10.11)
|
|
 |
|
|